Viele Zweifel und Mißverständnisse sind im Umlauf über die „Salafiyyah“ und die Bezeichnung „Salafi“. Einige davon kommen sogar von aufrichtigen Leuten, basierend auf ihren bisherigen Erfahrungen, einige sind auch von den Schaiyatîn unter den Menschen, die ihr Vernichtungsurteil über die Da’wah zu Al-Haqq verhängen wollen und sie mit ihren selbst erfundenen Ideen und Wahnvorstellungen überzogen.
Das Wort „Salafiyyah“ wurde in der Zeit des
Propheten (sallAllahu alaihi wa sallam) und seiner Gefährten nicht verwendet. Da die Muslime dem
korrekten Verständnis des Islam folgten, bestand zu dieser Zeit auch keine
Notwendigkeit für eine Bezeichnung wie „Salafiyyah“. Als sich jedoch Unheil
verbreitete, die Zahl der Sekten zunahm und sich die Ummah in verschiedene
Gruppierungen spaltete, mußten die Gelehrten der Ummah diejenigen, die der
Wahrheit folgten, von denen unterscheiden, deren Verständnis auf nichts als
Falschheit beruhte. So entstanden Namen wie „Ahl al-Hadîth“ und „as-Salaf“.
Abu Hanîfah (gest. 150H) sagte: „Haltet fest an den
Überlieferungen und dem Weg der Salaf, und hütet euch vor neu erfundenen
Dingen, denn all das ist Bid’ah.“ (Berichtet bei As-Suyûti in Saun Al-Mantaq wa
Al-Kalâm, Seite 32).
Demzufolge unterscheidet sich „as-Salafiyyah“ von
all den islamischen Gruppierungen, indem sie sich dem zuschreibt, was das
korrekte Verständnis des Islam garantiert, nämlich dem Verständnis des
Propheten (sallAllahu alaihi wa sallam) und seinen Gefährten so wie es aus authentischen
Überlieferungen hervorgeht.
Zusätzlich wurde das Wort „Salaf“ vom Propheten
(a.s.s.) selbst benutzt. Er sagte zu Fâtimah: „Ich bin der beste Salaf für
dich.“ (Muslim, Nr. 2450).
Um zu lesen oder downloaden bitte klicken:
Missverstaendnisse uber die Salafiyyah
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